Teilnahme an der Internationalen Deutschen Meisterschaft der ISKA

Die diesjährige Teilnahme an der Internationalen Deutschen Meisterschaft der ISKA (Verband), welche bereits am 13. Mai dieses Jahres in Heilbronn ausgetragen wurde, belohnte die Sportler mit gleich fünf Silber-Auszeichnungen. Besonders erfreulich waren die Leistungen im Jugendbereich in den Disziplinen Formenlauf-Taekwondo und Leichtkontakt-Kickboxen.

Trotz dieser Erfolge in der Internationalen Deutschen Meisterschaft und daraus folgender Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Herbst in München, liegt das Hauptaugenmerk immer auf „allen“ Vereinsmitgliedern! Aufgrund immenser Kosten für die Teilnahme an der WM und der relativ kleinen Abteilungsgröße, beschloss die Abteilungsleitung der Renovierung des Trainingsraums im Gemeinschaftsheim den Vorzug zu geben. Nichtsdestotrotz sind in Zukunft weitere Teilnahmen an regionalen Turnieren mit Formenlauf und Kickboxen für alle Altersklassen geplant.

Bei Interesse und für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der TSF Welzheim - Abteilung Budo Sport mit ihren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
unter www.tsfwelzheim.de oder fragen Sie unsere Geschäftsstelle Tel. 07182/3768

Kinder mit Taekwondo im Alltag stärken

Die Fähigkeit der Selbstverteidigung ist für jeden Menschen und zu jedem Zeitpunkt ein wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Lebensbewältigung. Wie und wann könnten wir Kindern mehr Selbstsicherheit geben?

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Kinderhaus Pfarrstraße in Welzheim fand vom 7. Februar bis 13. Juni ein Selbstverteidigungskurs für Vorschulkinder statt. Unter der Leitung von Großmeister Wolfgang Schnaufer sowie seines Assistenten Tim Wahl erlernten die Kinder hilfreiche Strategien, wie sie ab Schulstart mit möglichen Gefahrensituationen selbstbewusst umgehen oder diese vermeiden könnten.

Dabei lagen die Schwerpunkte auf dem angemessenen Einsatz der Stimme sowie auf den grundlegenden Techniken der Körperverteidigung - wie und mit welcher Intensität soll ich um Hilfe rufen, sodass ich sowohl Aufmerksamkeit erregen als auch potenzielle Angreifer abschrecken kann? Wie kann ich mich aus einem Griff oder einer Umklammerung befreien, indem ich meinen Körper wegdrehe oder dem Angreifer in den Schienbeinbereich trete?

Dabei reicht es auch schon, den Kleinen, bald ganz Großen, Selbstsicherheit für ihren Start nach den Sommerferien ins Schulleben zu geben.

Das vorherige Einbinden der Erzieherinnen ins Selbstverteidigungstraining im Gemeinschaftsheim rundete das Angebot der Abteilung Budo-Sport ab.
Am Ende des Kurses erhielten alle teilnehmenden Kinder eine tolle Urkunde für das Erreichen eines bedeutenden Meilensteins auf ihrem Lebensweg.

Bei Interesse und für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der TSF Welzheim - Abteilung Budo Sport mit ihren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
unter www.tsfwelzheim.de oder fragen Sie unsere Geschäftsstelle Tel. 07182/3768

Kinder und Jugendfischen

Am Samstag, 24.6.23 um 8 Uhr sind wir gemeinsam in Welzheim aufgebrochen um mit unseren Kindern und Jugendlichen an den Fischteichen von Trainer Rolf Schönemann in Unterneustetten bei Murrhardt zu Fischen.
Für die Kinder war es ein spannender Ausflug bei dem sie den eigenen Fisch fangen konnten und sehen, dass der Fisch nicht nur von „Käpt´n Iglo“ stammt.

Bei bestem Wetter hatten die Kids jede Menge Spaß und konnten viel lernen. Dass wir den Ausflug wiederholen werden, steht jetzt schon fest.

Silber für Welzheimer Budo-Sportler

Am Samstag 13.05.23 konnten unsere Sportler 5 Medaillen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Heilbronn einheimsen.

3x Silber in der Disziplin Formenlauf Taekwondo und 2x Silber in der Disziplin Kickboxen Leichtkontakt waren für unsere Kämpfer drin.

Herzlichen Dank an das Budo-Sport Team und die besten Glückwünsche für das Engagement und den Mut der Kämpfer bei dieser grandiosen German Open der ISKA 2023!

 

 

Wir suchen Dich!!! - Taekwondo Trainer im Budo-Sport

Wir die Abteilung Budo-Sport des TSF Welzheim e.V. suchen einen zusätzlichen Trainer (m/w/d) für unsere Taekwondo Kurse.

-Du bist mindestens 18 Jahre alt und trägst den schwarzen-Gürtel?
-Dein Taekwondo Stil ist der des Traditionellen Taekwondo?
-Deine Formen sind Hyongs?
-Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder auch mit Erwachsenen macht dir Spaß?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten dir attraktive Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten als Trainer/ Übungsleiter.

Bei Interesse kannst du dich gerne bei der Geschäftsstelle des TSF Welzheim e.V. melden oder einfach eine Mail an micha.weber[a]tsfwelzheim.de schicken.

 

Neue Trainingszeiten

Mit dem Ende der Ferien starten die Budo-Sportler auch wieder den Trainingsbetrieb.

Die aktuellen Trainingszeiten sind hier zu finden.