Ischgl-Sonne, Schnee, Gämsen und mehr!

Endlich, nach zwei Jahren Pause konnte die Sonnenausfahrt der Ski- und Snowboardabteilung der TSF Welzheim wieder stattfinden.

Darauf freuten sich zwölf Teilnehmer sehr und fuhren mit Privat-Autos am letzten Freitag nach Ischgl, das in einer Höhe von 1377 m liegt. Die Ski- und Snowboardfahrer wurden vorher noch mit familiärer Herzlichkeit im Hotel Höllroah in Kappel begrüßt. Danach ging es gleich mit der Silvrettabahn auf eine Höhe von 2320 m ins größte und schönste Skigebiet Tirols. Die Silvretta Arena mit 238 Kilometern Piste und 45 Liftanlagen ist mit der Schweiz verbunden.

Bei noch zu dieser Jahreszeit besten Schnee- und Pistenverhältnissen konnte jeder die überwiegend leeren Pisten genussvoll oder sportlich abfahren. Der sechser Sessellift Lange Wand beförderte die Skifahrer auf die höchste Spitze, die Greitspitze mit einer Höhe von 2872 m und einer Höhendifferenz von 632 m. Im Durchschnitt wurden pro Tag zwischen 48 und 55 Pistenkilometer mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h gefahren.

Die Snowboarder vergnügten sich einmal im Park auf den Rails, Boxen und Kickern. Alle Talabfahrten waren noch möglich und bei einer dieser sah man sogar eine Gruppe Gämsen.

Nach dem herrlichen Skitag konnte man sich in der neuen Bio-Zirbensauna oder in der Tiroler Schwitzstube, in der Saunameister Torsten manche ganz schön zum Schwitzen brachte, entspannen. Das leckere fünf Gänge Menü rundete den Tag perfekt ab, obwohl zwischen Suppe und Salat eine kleine Dehnungseinheit für die beanspruchte Muskulatur von Beate noch dazwischengeschoben wurde.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet konnte es gestärkt in den nächsten schönen und perfekten Skitag starten und am Sonntag wurde der Name der Sonnenausfahrt gerecht, denn es schien die Sonne und bildete so den perfekten Abschluss der Skisaison.

Traumhafte Tage am Arlberg

Am vergangenen Sonntag starteten zehn Skibegeisterte an den Arlberg.
Die Anreise erfolgte mit Privatautos nach Steeg im Lechtal in das Hotel Styrolerhof.

Dort wurden die Teilnehmer mit hervorragendem Abendessen, großem vitalen Frühstücksbuffet sowie Wellness in Form von Hallenbad, Sauna und Dampfbad verwöhnt.

An den folgenden drei Tagen ging es bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenverhältnissen auf die Piste.

Die Skigebiete Warth, Schröcken, Lech, Zürs, Stuben und St. Anton bilden das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs.
Für jeden war der richtige Hang, die perfekte Abfahrt dabei. In den drei Tagen wurden über 140 Pistenkilometer und ca. 8.000 Höhenmeter gefahren.

Der Espresso nach dem Mittagessen war fester Bestandteil der Ausfahrt. Genuss pur!

Am Mittwoch neigte sich die bisher schönste Ausfahrt der Saison dem Ende zu und die Teilnehmer kamen glücklich und begeistert wieder gesund nach Hause.

Endlich wieder BERGE

Am vergangenen Wochenende erlebten die Mitglieder der Ski & Snowboardabteilung der TSF Welzheim endlich mal wieder ein Wochenende in den Bergen.

Die zwei-tägige Bergtour stand an.

Acht Wanderer und ein Mountainbiker waren dabei.

Los ging es in Gaicht im Tannheimer Tal bei bedecktem Himmel. Steil bergan in Richtung Gaichtspitze galt es 970 Höhenmeter zu erklimmen, um den schönsten Ausblick ins Tannheimer Tal und Lechtal genießen zu können. Am Gipfel auf 1986 m Höhe trafen die

Wanderer leider nur auf dichten Nebel. Ein Ausblick war unmöglich.

Nach einer Mittagsrast ging es weiter 40 Höhenmeter bergab durch einen mit Drahtseilen gesicherten Kamin in Richtung Hahnenkamm und damit zum zweiten Gipfel des Tages auf 1938 m.

Dann erfolgte der Abstieg durch traumhaft blühende Almwiesen zur Schneetalalpe.

Nach einer lustigen Kaffeepause begann die Gruppe den Abstieg nach Nesselwängle. Wanderzeit insgesamt sechs Stunden.

Aufgrund Regens musste die für Sonntag geplante Tour durch die Pöllat-Schlucht umgeplant werden.

Ziel war Holzgau im Lechtal mit einer halbstündigen Wanderung zur Holzgauer Hängebrücke. Die Seilhängebrücke

überspannt die wildromantische Höhenbachtalschlucht und gehört mit ihren 200m Länge zu den längsten und höchsten Fußgängerhängebrücken Österreichs. Weiter ging es, mittlerweile bei trockenem Wetter, zur Roßgumpenalpe. Dieser Weg war gesäumt von unzähligen Wasserfällen. Nach einer kurzen Rast, Abstieg zum Simmswasserfall mit seinem Kletterfelsen und weiter ins Tal. Wanderzeit diesmal insgesamt vier Stunden.

Glücklich, mal wieder ein Wochenende in den Bergen erlebt zu haben trat die Gruppe die Heimreise an.

 

Familienfreizeit in Ratschings

In der Faschingsferienwoche ging es mit der DSV Skischule der TSF Welzheim wieder für 48 Teilnehmer los Richtung Südtirol Ratschings zum Ski- und Snowboardfahren. Dieses Jahr freuten sich alle wieder auf Frau Haller und den Seeberhof auf 1260 m Höhe oberhalb des Ratschinger Skigebiets. Von Frau Haller werden alle lieb versorgt und das Abendessen ist immer super lecker. Im Laufe des Samstags kamen alle Familien gut an. Beim Abendessen wurden gleich die einzelnen Ski- und Snowboarder in die dementsprechenden Gruppen laut Könnerstufen eingeteilt. Der jüngste Teilnehmer mit vier Jahren bekam sogar Einzelunterricht, da er das erste Mal auf Skiern stand. Von fünf SNOP´S, die gerade die Ausbildung zum Skilehrer machen, wurden die vier Ski- und zwei Snowboardlehrer tatkräftig unterstützt. Am Sonntag konnte jeder noch nach Herzenslust mit acht verschiedenen Liftanlagen im Skigebiet Ratschings-Jaufen Ski- und Snowboardfahren, da die Kurse erst am Montag starteten. Am Ende eines Skitages konnte man mit seinem Liftpass den Tagesverlauf ausdrucken. Da kamen dann z.B. 35 Pistenkilometer, 26 Liftkilometer, 23 Liftfahrten und 375 Minuten Spaß heraus. Spaß gab es vor allem im Fun-Park und Funslope mit verschiedenen Hindernissen.

Abends gab es dann im Seeberhof Programm. Die Kids durften einen Traumfänger basteln, während die Erwachsenen eine kleine Fitnesseinheit mit den Brasils absolvierten. Weiterhin wurde ein Kennenlernabend der anderen Art durchgeführt, ein Tischtennisturnier gemacht, Faschingsparty am Dienstag für die Kleinen und die Skilehrer forderten die Familien zu einem Duell auf, welches die Familien gewonnen haben. Zum ersten

Mal fuhr eine Gruppe Erwachsener am Ende des Skitages nochmals mit der achter-Panorama Kabinenbahn hoch, um in der Wasserfalleralm noch gemütlich zusammen zu sitzen und etwas zu trinken, bevor es dann auf leeren Pisten ins Tal abwärts ging. Unten angekommen fand noch die legendären Apre`s Ski Party an der Schirmbar der Rinner Alm statt. Die Pisten und der Schnee waren perfekt, sogar Neuschnee über Nacht, bis auf einen Tag immer Sonnenschein und blauer Himmel mit einer traumhaften Sicht auf die umliegenden Berge. Zum Abschluss der Familienfreizeit fuhr man dieses Jahr paarweise einen gesteckten Slalomkurs. Nachdem es mit der Zeitmessung nicht so funktionierte war jeder ein Sieger und alle bekamen eine Urkunde mit Gruppenbild.

Eine rundum gelungene Familienfreizeit ging viel zu schnell zu Ende.

Dolce Vita und Sonne satt in Südtirol

Neue Ausfahrtsvariante, keine Erwartungen und am Ende viele strahlende Gesichter.

In diesem Jahr führte die DSV Skischule der TSF Welzheim mit einem neuen Konzept eine Ausfahrt durch, welche Erwachsenen ermöglicht unter der Woche die Sonnenseite des Lebens zu entdecken. Um genau zu sein, handelst es sich hierbei um die einzigartige und spektakuläre Skitour „Sella Ronda“. Mit zwei Kleinbussen und 14 Teilnehmern ging es Ende Januar ganz gemütlich Sonntag mittags los in die Dolomiten.

Kaum angekommen wurden die Teilnehmer auch schon von typischen Südtiroler Speisen verwöhnt. Montag und Dienstag ging es dann auf Tour. Die „Sella Ronda“ führt über die vier Dolomitenpässe und verbindet die vier ladinischen Täler Gröden, Alta Badia, Arabba und Fassatal und kann in zwei Richtungen gefahren werden, was alle Ski- und Snowboardfahrer auch die ersten beiden Tage voll Freude und Spaß machten.

Am Abend wurden alle mit heimischer Küche verwöhnt und konnten sich im Wellnessbereich entspannen. Der letzte Tag stand auf dem Programm und es ging auf den Kronplatz, ein weiteres etabliertes Skigebiet in Südtirol. Alle Teilnehmer genossen nochmals die großartigen Pisten und kamen voll auf ihre Kosten.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und auf ein Wiedersehen zur nächsten „Genussausfahrt“ im Jahr 2021.

Neun Stunden Ski- und Snowboardfahren an einem Tag

Erleben durften dies 19 wintersportverrücke Kinder und Jugendliche, sowie deren vier Ski- und Snowboardlehrer. Sie waren gemeinsam am letzten Wochenende im Januar mit Kleinbussen zur diesjährigen Jugendfreizeit ins Allgäu aufgebrochen. Traditionell war die Truppe von der Ski- und Snowboardabteilung der TSF Welzheim wieder im Schullandheim Kleiter in Immenstadt untergebracht. Doch Essen und Schlafen wurde an diesem Wochenende durch Ski- und Snowboardfahren in den Hintergrund gedrängt. Am Samstag wurden sechs Stunden auf den Pisten am Oberjoch geboten. Nur kurz gönnten sich die Teilnehmer eine Pause, um sich in der Skihütte zu stärken. Ansonsten wurde der Tag wintersporttechnisch bei eher mittelmäßigen Schnee- und Wetterbedingungen voll ausgenutzt. Um 16.30 Uhr schlossen die Liftanlagen. Viel zu früh dachten sich alle und sind weiter ins nächste Skigebiet, an die Alpsitzbahn nach Nesselwang, gefahren. Dort ging es nach einer kleinen Stärkung ab 18.00 Uhr weiter mit Nachtskifahren. Mit dem ersten Kontakt zum Schnee waren die kleinen Schwächephasen auf der Fahrt wie weggeblasen und selbst die Kleinsten haben sich drei Stunden im Funpark bei Flutlicht wie wild ausgetobt. Die Faszination der Kicker, Boxen, Jumps, Pipes und Rails war bis um 21.00 Uhr ungebrochen. Dann gingen auch dort die Lichter aus und der Akku war bei vielen leer. Auf einen kleinen Snack in der Unterkunft folgte für die Betreuer eine ruhige Nacht.

Sonntags hieß es dann frühstücken, packen, Zimmer putzen und nochmals vier Stunden ins Schneevergnügen stürzen.

Am Sonntagabend kam dann eine zufriedene Truppe aus dem Allgäu zurück, die auf ihren Wintersportgeräten maximalen Spaß im Schnee, egal ob am Tag oder in der Nacht hatte. Rock on.

Erfolgreiche Ski- und Snowboardkurse der DSV Skischule Welzheim

Aufstehen um halb fünf; Einstieg in den Bus um fünf; Skiklamotten anziehen um neun; Ausstieg aus der Gondel in der Bergstation Ehrwalder Almbahn um halb zehn.

50 Wintersportbegeisterte nahmen diese morgendliche Tortur vom 03.-05.01.2020 täglich auf sich, um sich am restlichen Tag mit Ski- oder Snowboardfahren in einer herrlichen Winterlandschaft direkt am Zugspitzmassiv zu belohnen. Neben einigen Freifahrern war das Bestreben der meisten Teilnehmern, das Ski- oder Snowboardfahren zu erlernen oder das persönliche Fahrkönnen in einem der acht Kurse zu verbessern.

Für die richtigen Tipps auf der Piste sorgten neun lizensierte Ski- und Snowboardlehrer der DSV Skischule Welzheim. Unterstützt wurden sie von sechs Nachwuchsski- und Snowboardfahrern, die in Kürze ebenfalls die Ausbildung zum Übungsleiter anstreben.

Besonders überraschte in diesem Jahr das große Interesse der Erwachsenen an Kursen. Egal welche Disziplin, egal welche Könner Stufe. Selbst eine 60-jährige Wiedereinsteigerin nutzte das Angebot der Ski- und Snowboardabteilung des TSF-Welzheim. Zufriedene Kunden und verletzungsfreie Kurstage ließen das Fazit positiv ausfallen. Wintersportbegeisterte können bis April noch bei weiteren Schnee-sportveranstaltungen teilnehmen.

Ein Blick auf die Internetseite der Ski- und Snowboardabteilung lohnt sich.

Tagesausfahrt ins Montafon 11. Januar 2020

Diese Ausfahrt führt am Samstag, 11. Januar 2020 mit der DSV Skischule in ein familienfreundliches Skigebiet mit 44 Pistenkilometern und bestens präparierten und beschneiten Abfahrten. Die Herausforderung heißt „Diabolo“, eine schwarz markierte Piste mit 312 Meter Länge und bis zu 70% Gefälle. Nichts für schwache Nerven. „Trau di abi“ - eine teuflische Abfahrt für alle sportlichen und ambitionierten Skifahrer. Dazu kommt die längste Skiabfahrt von 9,2 km Länge von der Bergstation der Rätikonbahn (2110m) bis zur Talstation der Golmerbahn in Vandans (650m).

Onlineanmeldung und weitere Informationen unter: ski.tsfwelzheim.de

Ski- und Snowboardkurse 3.1. – 5.1.2020

Gleich zum Jahresbeginn vom 3.1. – 5.1.2020 starten wieder die Ski- und Snowboardkurse der DSV Skischule der TSF Welzheim nach Ehrwald oder Jungholz. Es finden für jede Altersklasse und Könnerstufen abwechslungsreiche Kurstage statt. Durch unsere erfahrenen Ski- und Snowboardlehrer und die kleinen Gruppen können beste Lernerfolge erzielt werden. Dabei sein ist alles!!!

Der Spaß am Lernen steht an erster Stelle. Weitere Informationen und Onlineanmeldung ab sofort unter: ski.tsfwelzheim.de

Bergtour durchs Wettersteingebirge zur Meiler Hütte

Am ersten Ferienwochenende startete am Fuße der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen (708 m) eine zwölf köpfige Wandergruppe der Ski- und Snowboardabteilung der TSF Welzheim ins Wettersteingebirge. Das Wettersteingebirge kurz auch Wetterstein genannt ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen, ein relativ kompaktes Gebirge. Zuerst ging es aber 699 Meter lang durch die Partnachklamm mit ihren wilden Wasserfällen und Stromschnellen und einer Tiefe von circa 80 Metern. Die Klamm wurde schon 1912 touristisch erschlossen und zum Naturdenkmal ernannt.

Über hohe Schritte und Stufen ging es für alle Wanderer weiter stetig bergauf bis zum Königsweg. Nach einer Vesperpause mit gigantischem Blick auf die Zugspitze wanderten alle unterhalb des Schachentorkopfes weiter zum Schachenhaus auf 1866 Meter Höhe. Von weitem hörte man schon die Glocken der vielen Kühe auf den Bergwiesen. Nach einer kleinen Pause gönnten sich die Teilnehmer noch einen Blick auf das höchstgelegene Schloss Deutschlands, das Schachenschloss König Ludwig II. Danach ging es weiter über den Kälbersteig und einem Fels- und Grasrücken Richtung Meiler Hütte. Unterwegs wurde das Wetter zunehmend schlechter und die Gruppe musste bei Regen, Hagel und Gewitter den letzten steilen Anstieg durch Felsen und Geröll zur Meiler Hütte (Seehöhe 2374 m) gehen.

Auf der Hütte zog sich jeder gleich etwas Trockenes an und das Matratzenlager wurde bezogen. Gegen später ließ sich jeder das leckere Abendessen schmecken. Um 22 Uhr war Nachtruhe. Teilweise gut ausgeschlafen wartete das Frühstück und der zweite Wandertag. Von der Meiler Hütte ging es zunächst zurück zum Schachenhaus, bevor es steil bergab über große Stufen und teilweise mit Drahtseilen gesicherten Weg in Richtung Oberreintal abwärts ging. Entlang der Partnach erreichten die Wanderer wieder durch die Partnachklamm den Ausgangspunkt.

Es war ein tolles Wanderwochenende mit jeweils über 26000 Schritten, 16 km und einer Höhendifferenz von 1666 Metern.

Familien-Radtour nach Schorndorf

Eine kleine aber feine Gruppe traf sich am Sonntag, 26. Mai zur alljährlichen Familienradtour an der Bockseiche in Welzheim. Von dort ging es über Breitenfürst, den Flößersee nach Urbach zum „Turm an der Birke“. Nach einer kleinen Pause mit Aussicht über Urbach fuhr die Gruppe dann weiter über den Remstalradweg zum Platzhirsch nach Schorndorf. Nach einem gemeinsamen Essen kam die größte Attraktion der Tour. Unsere SNOP`s haben die geübten Biker zu den Trails nach Oberberken geführt. Es war einfach ein Traum …

Nachdem jeder bei rasanten Abfahrten voll auf seine Kosten gekommen war, ging es mit dem Radl über Haubersbronn wieder nach Hause auf den Berg zurück.

Ischgl - Relax. If you can

Die “Schneehasen” der DSV Skischule TSF Welzheim waren auch dieses Jahr wieder zum krönenden Abschluss der Skisaison für drei Tage in Ischgl. Am Freitag, 12. April um 8.45 Uhr saßen schon alle 15 skibegeisterten Teilnehmer in der Silvrettabahn. Mit einer Gesamtlänge von 3938 m und einer Höhendifferenz von 961 m befördert diese Gondelbahn die Skifahrer auf eine Höhe von 2320 m ins größte und schönste Skigebiet Tirols. Ischgl, das Alpen-Lifestyle-Mekka.

Bei besten Schnee- und Pistenverhältnissen waren über 40 hochmoderne Liftanlagen geöffnet. Ein großzügiges Pistenangebot für alle Schwierigkeitsgrade wartete auf die Skifahrer. Bei überwiegend leeren Pisten konnte jeder genussvoll oder sportlich gecarvt Skifahren. Bei Höchstgeschwindigkeiten von 70 km/h wurde jeden Tag über sechs Stunden Ski gefahren und dabei bis zu 50 Pistenkilometer zurückgelegt. Über dem Bergkamm auf 2872 m Höhe, mit traumhaftem Blick auf die umliegenden Berge, stand man bei Kaiserwetter mit seinen Skiern schon in der Schweiz. In 15 verschiedenen Bergrestaurants ist auch kulinarisch einiges geboten. Mit traditioneller Tiroler Küche oder internationalen Gerichten im Pardorama mit dem wohl schönsten Ausblick ins Skigebiet auf 2624 m Höhe blieben keine Wünsche offen.

Abschluss eines jeden Tages war die elf km lange Talabfahrt. Danach wartete im vier Sterne Hotel Höllroah in Kappl eine Sauna, Dampfbad und ein leckeres fünf Gänge Menü auf die Teilnehmer.

Über Nacht fiel Neuschnee und nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet konnten es die meisten Teilnehmer am Sonntag kaum erwarten ein letztes Mal auf den Pisten Ski zu fahren. In unberührten Tiefschneehängen machte mancher eine perfekte Spur mit Kurzschwüngen. Auch

an diesem Tag war das Wetter gut und bildete so den perfekten Abschluss der Skisaison.

SnowCamp Zugspitz Arena

Das SnowCamp gehört schon seit Jahren zum festen Skiprogramm der DSV Skischule der TSF Welzheim dazu.

Mitte März starteten deshalb zehn Teilnehmer mit zwei Betreuern in den Weltcup Ort Garmisch-Partenkirchen. Nach einer stürmischen Anreise starteten die Schneewütigen gemütlich mit Pizza und guter Laune im Quartier unterhalb der Skisprungschanze ins Wochenende. Am Samstag konnten sich die Ski- und Snowboardbegeisterten trotz weichem Schnee bei strahlendem Sonnenschein und 15 Grad in Ehrwald austoben. Auf 27,5 Pistenkilometern, 1950 Höhenmetern und reichlich Schnee auf den Pisten kam jeder ein bisschen ins Schwitzen. Wer danach immer noch nicht genug hatte, konnte mit einer Wanderung auf die Garmischer Skisprungschanze den Sonnenuntergang genießen oder mit dem Popo-Rutscher den Olympiateilnehmern ganz schön Konkurrenz machen.

Nach dem am Sonntag entspannt gefrühstückt und gepackt wurde ging es weiter auf 2160 Meter Höhe nach Lermoos. Das Skigebiet Lermoos befindet sich in der Tiroler Zugspitz Arena und mit acht Liften befördert es die Gäste zu 27,3 km Pisten. Mit deutlich besseren Schneeverhältnissen ließ die Sonne auch hier die Teilnehmer nicht im Stich.

Kaputt aber glücklich ging es dann wieder auf die Heimreise nach Welzheim.

Familienfreizeit im Skigebiet Gitschberg Jochtal

Die Familienfreizeit der DSV Ski Schule der TSF Welzheim startete wieder mit zwölf Familien und insgesamt 48 begeisterten Ski- und Snowboardfahrern in den Faschingsferien nach Südtirol. Dieses Jahr ging es das erste Mal in das Skigebiet Gitschberg Jochtal. Im Laufe des Samstages kamen alle in der drei Sterne Pension Volgger in Rodeneck an. Das Wetter war schon fast frühlingshaft und einige unternahmen gleich einen Spaziergang zum Schloss Rodenegg. Am nächsten Tag waren alle gespannt auf das neue Skigebiet. Zuerst ging es mit der 8er-Jochtal Kabinenbahn auf eine Höhe von 2008 Meter. Eine vierer und sechser Sesselbahn schloss sich an und man gelangte auf eine Höhe von 2118 Meter. Bei besten Pistenverhältnissen konnte jeder an diesem Tag frei fahren, da die Ski- und Snowboardkurse erst am Montag begannen. Mit der 8er-Gaisjoch Kabinenbahn gelangte man in das zweite Skigebiet Gitschberg. Auf dem Gitsch befand man sich auf einer Höhe von 2510 Meter und einem gigantischen 360 Grad Fernblick. Das bedeutete 55 abwechslungsreiche Pistenkilometer, die ungebremsten Skispaß garantierten. Es gab Abfahrten von sanft bis rasant und sogar vier schwarze Pisten waren dabei.

Bei den verschiedenen Ski- und Snowboardkursen waren vier Ski- und zwei Snowboardlehrer im Einsatz. Der Jüngsten war fünf Jahre alt. Eine Gruppe mit 16-jährigen Jugendlichen wurden im Kurs auf die bevorstehende Ausbildung zum Übungsleiter Alpin vorbereitet. Dabei wurde das Fahrkönnen verbessert und das Bewegungssehen und Feedback geschult.

Fast jeden Abend gab es in der Pension Programm, angefangen am Sonntag mit den Sonntagsmalern, Kinderfasching am Dienstag, ein Flipp-Fußball- und Tischtennisturnier stand ebenfalls auf dem Programm sowie eine kleine Fitnesseinheit mit dem „Rubberband“. Für die Erwachsenen fand noch eine Glühweinparty im Garten der Pension Volgger statt.

Zum Abschluss gab es am Freitag ein Jux-Rennen, bei dem man Paarweise einen Parcour absolvieren musste. Verbunden mit einer Schnur musste man an der ersten Station so schnell wie möglich einen Schokokuss essen. Weiter fuhr man zusammen durch ein Schlupftor. Bei der zweiten Station zeigte jeder sein Können beim Dosenwerfen auf der Piste. Zum Schluss ging es noch über eine kleine Wellenbahn. Gemeinsam im Ziel angekommen war ein Lachen nicht zu überhören.

Die Siegerehrung wurde am Abend mit vielen schmunzelnden Gesichtern vollzogen

Eine rundum gelungene Familienfreizeit ging zu Ende. Das Wetter war bis auf einen Tag herrlich, beste Pistenverhältnisse und am letzten Tag sogar Neuschnee. Was will man als Ski- und Snowboardfahrer mehr?

Kaiserwetter bei der Partyausfahrt

Der Förderverein der Ski- und Snowboardabteilung der TSF Welzheim organisierte auch in diesem Jahr wieder die Partyausfahrt an den Sonnenkopf am Samstag, 16. Februar.
Um 5 Uhr morgens ging es für die 30 Teilnehmer starke Gruppe los ins Naturschnee-Skieldorado, das schneesicherste Skigebiet Vorarlberg. Nach einer staubedingt langen Anfahrt wurde das Skigebiet gegen 11 Uhr erreicht.

Bei strahlend blauem Himmel und besten Schnee- und Pistenbedingungen konnte jeder Ski- und Snowboardfahrer das Beste aus sich herausholen. Das Skigebiet umfasst eine 8er Kabinenbahn, vier Sessellifte, vier Schlepplifte und 22 Pisten. Auch kulinarisch ist dort einiges geboten, neben einigen kleineren Hütten gibt es auch ein großes Restaurant an der Bergstation, dessen Angebot keine Wünsche offenlässt.
Nach einem Skitag bei Kaiserwetter und viel Spaß auf Traumpisten ging es anschließend in die berüchtigte Kelo Bar an der Talstation zum Feiern.

Um 20 Uhr brach die Gruppe dann gut gelaunt die Rückreise im Bus der Firma Maier Reisen an, in dem auch gleich weitergefeiert wurde. Gegen Mitternacht waren alle wieder in Welzheim und ein toller Ski- und Snowboardtag ging zu Ende.

Dreimal Ski- und Snowboardfahren in zwei Tagen

Am ersten Februar Wochenende startete eine sehr große Gruppe Mädchen und Jungs mit ihren drei Ski- und Snowboardlehrern in drei Kleinbussen zur beliebten Jugendfreizeit der Ski- und Snowboardabteilung der TSF Welzheim nach Immenstadt ins Allgäu. Bei der Ankunft im Berghaus Rieder ging erst einmal der Kampf um die Zimmerverteilung los. Nachdem jeder seinen Schlafplatz gefunden und das Abendessen verzehrt wurde, startete die Gruppe mit einem kurzweiligen Spieleabend, organisiert von den Jugendlichen.

Nach einer kurzen Nacht waren am Samstagmorgen alle heiß auf Vollgas im Schnee. Punkt neun Uhr standen alle im Skigebiet Ofterschwang auf der Piste. Leider war der Wettergott anfänglich nicht wohlgesonnen, so dass die Mädels und Jungs bis zum Mittag im Schneeregen fahren mussten. Erst am Nachmittag ließ sich die Sonne blicken. Um 15.30 Uhr war Schluss, für den ersten Teil. Der Hunger nach Skifahren und Snowboarden war jedoch noch nicht gestillt. Es stand eine Zugabe auf dem Programm. Ein kurzer Zwischenstopp in der Unterkunft verbunden mit einer kleinen Stärkung, brachen alle am Abend erneut auf. Als Krönung des Tages stand das Nachtskifahren in Nesselwang bei der Alpspitzbahn an. Bereits von der Autobahn konnte man die hell beleuchtete Piste sehen. Die Kinder und Jugendlichen waren beeindruckt und das Kribbeln in den Füßen nahm deutlich zu. Perfekte Schneebedingungen und ein komplett geöffneter Fun-Park führten dazu, dass die Kids bis zur letzten Fahrt im Flutlicht auf der Piste waren. Am Sonntagmorgen hieß es frühstücken, zusammenpacken, putzen und Abfahrt zum Skigebiet Hündle. Starker Dauerschneefall und schlechte Sicht hielten den Abschiedsschmerz am

Nachmittag in Grenzen und die Kinder und Jugendlichen konnten sich vom Ski- und Snowboardfahren trennen. So kam am Sonntagabend eine schneeverrückte Truppe aus dem Allgäu zurück, die auf ihren Wintersportgeräten maximalen Spaß im Schnee, egal ob bei Wind, Schneefall oder in der Nacht hatten. Rock on.