36. Welzheimer-Triathlon 2021

Samstag den 3. Juli, ab 10 Uhr

ACHTUNG!!! Welzheimer Schulen, Vereine, Firmen und Gruppen aufgepasst, es ist ENDLICH wieder soweit! Ihr wollt nach einer langen Zeit wieder aktiv ins öffentliche Sportgeschehen starten? Der ganze Triathlon ist dann doch noch zu viel für euch und eure Freunde? Dann Hobbysportler/-innen aufgepasst: Startet doch einfach als 3er-Team beim Welzheimer-Triathlon Mannschafts-CUP. Es gibt dabei wie immer einiges zu gewinnen! Voraussetzung: Ihr seid als Team schneller als das Team der Stadt Welzheim! Ihr seid mindestens 18 Jahre alt, sportlich, gesund und wollt das Team sportlich schlagen? Das Team kann alternativ auch aus nur zwei Mitgliedern bestehen. Bei nur zwei Teammitgliedern muss dann ein Mitglied lediglich zwei Disziplinen absolvieren.

36. Welzheimer-Triathlon 2021 … mit dem 10. Welzheimer-Triathlon Mannschafts-CUP, in Zeiten von Corona

Der Countdown läuft!!!

Zwei Jahre liegt der letzte Welzheimer-Triathlon nun schon fast zurück. Für Freizeit-/Athleten ist das schon eine kleine Ewigkeit, in der sie sich nicht mit ihren Gleichgesinnten – in dem Fall auch Leidensgenossen – sportlich messen konnten. Die gute Nachricht ist nun: Das Licht am Ende des langen Tunnels ist nun endlich zum Greifen nah. Genau gesagt am Samstag den 3. Juli, ab 10 Uhr in der Früh die ersten Athleten mit dem Startschuss am Aichstrutsee ihre 1. Triathlonreise2021 durch den Schwäbischen Wald im Aichstrutsee starten. Seid ihr auch dabei?

Die Anmeldungen – Einzelstarter & Mannschaften unter Welzheimer-Triathlon.de/Anmeldungen – zu DEM sportlichen Großereignis in der Region Welzheim nehmen seit Anfang des Jahres stetig zu. Man merkt allerdings wie ausgehungert alle Athleten – vom Freizeitsportler bis zum Profi – nach über einem Jahr Wettkampfpause nun sind.

Bei der 10. Auflage des Welzheimer-Triathlon Mannschafts-CUP wird für das Reverenzteam als Schwimmer Uwe Behnert (Leiter des Bauhofs), Bürgermeister Thomas Bernlöhr als Radler, und Gernot Gruber (Landtagsabgeordneter BaWü) als Läufer alles geben, damit die Sponsoren für die Sachpreise nicht zu tief in die Tasche greifen müssen.

INFO!!! Der Welzheimer-Triathlon ist der erste genehmigte Triathlon in diesem Jahr, in dieser Region. Um diesen überhaupt in diesem Jahr realisieren zu können, musste einiges vom Orga-Team den aktuellen Corona-Gegebenheiten geändert und angepasst werden. So befindet sich in diesem Jahr der Start-, Wechsel- und Zielbereich geschlossen draußen am Aichstrutsee. Dieser Bereich ist aus Sicherheitsgründen nur für die Athleten und das Funktionspersonal zugänglich. Die Radstrecke musste am Ende etwas abgeändert, die Laufstrecke hingegen komplett neu ausgerichtet werden. Deshalb sind in diesem Jahr diese beiden Strecken um ca. 2 Km länger geworden.

Aufgrund der Corona-Verordnungen gibt es ebenfalls einige Dinge die zu beachten sind. So gibt es aufgrund der Corona-AHA-Regeln KEINE Verpflegung an den Wettkampfstrecken. Diese, speziell benötigte Getränke müssen von den Athleten selbst mitgeführt werden. Der Kiosk im Start-Ziel-Bereich wird geöffnet sein und bietet Speisen und Getränke an. Wir bieten selbstgebackenen Kuchen an. Sämtliche Infos zum Triathlon sind auf www.Welzheimer-Triathlon.de im Detail ersichtlich. Sollten noch Veränderungen zwingend erforderlich sein, werden diese dort tagesaktuell updatetet. Deshalb bitte noch einmal rechtzeitig vor der Veranstaltung auf die Internetseite schauen!!!

Kuchenspenden für die Veranstaltung werden sehr gerne angenommen. Abgegeben werden können diese am schon am Freitag den 2. Juli von 15 – 18 Uhr, oder dann am Samstagmorgen den 3. Juli ab 7:30 Uhr am Stausee Aichstrut (wir sind am See vor Ort)

Aktive Hilfe bei der Veranstaltung ist natürlich auch möglich und herzlich willkommen.
Wir suchen noch dringend in der Zeit von 10 -13 Uhr Holfen bei der Sicherung der Radstrecke.
Interessenten melden sich dazu bitte per E-Mail an das Orga-Team triathlon[a]tsfwelzheim.de

Triathlon TSF Welzheim e.V. Triathlon TSF Welzheim

36. Welzheimer-Triathlon Samstag - 3. Juli 2021

Änderungen Welzheimer Triathlon 03.07.2021 

Wir haben nun unseren Triathlon auf die aktuellen Verordnungen, Vorgaben und Hygienekonzepte abgestimmt und einige Änderungen vorgenommen. 
In dem Rahmen können wir + Stand jetzt + einen Triathlon durchführen und erhalten die erforderlichen Genehmigung. 

Hier die wichtigsten Änderungen und Vorgaben denen Ihr bei einer Anmeldung zustimmt. 

Termin (Startzeit geändert): 

  • Samstag 03.07.2021 ++ Start ab 10 Uhr 
  • Wettkampfbesprechung geplant 9:30 für Alle 

Start und Ziel (Ort geändert): 

  • Dieser wird an den Aichstruter Stausee verlegt und der Drehpunkt Welzheimer Sportgelände wird in dem Jahr nicht genutzt!
  • Update 02.06.21: Wir haben Videos der neuen Radstrecke: kurze Version:https://youtu.be/atW0BXzpfdolange Version:https://youtu.be/8-8zXvhSyjw
  • Update 07.06.21:  Aufgrund der hohen Anmeldezahlen können wir bei jetziger Anmeldung kein Finisher-Geschenk mehr garantieren.

Wettkampf Update:  >> Ein fast gewohnter Triathlon in Welzheim

  • Wir planen einen fast normalen Triathlon wie in den letzten Jahren für Euch, wenn sich die Inzidenz Zahlen bis Anfang Juli nicht mehr verändern
  • Startgruppen mit insgesamt jeweils 20 Startern werden in 5 Minuten-Abständen starten
  • Es wird eine Wechselzone für alle 3 Abschnitte eingerichtet, in der finden alle beiden Wechsel statt
  • Somit wird es ein durchgängiger Triathlon mit Zeitmessung und Wertung
  • Das Wettkampfbüro am See (in Zelten) ist ab 8 Uhr geöffnet, ihr könnt dort Eure Unterlagen abholen (Startnummer, Transponder usw.)
  • Geplant ist eine kurze Wettkampfbesprechung ab 9:45 Uhr aufgrund der geänderten Strecken und Wechselzonen
  • Einlass in die Wechselzone ab ca. 8:30 Uhr damit Ihre Eure Utensilien am Startplatz mit Rad hinterlegen könnt (es erfolgt eine Kontrolle am Eingang durch die Wettkampfrichter)
  • Start der ersten Gruppe ca. 10:00 Uhr; die letzte voraussichtlich gegen 11:30 Uhr
  • Einteilung dieser Gruppen wird ca. 1-2 Wochen vor Start online einzusehen sein (bitte seht von Wünschen ab, da wir in dem Jahr sehr auf die Verordnungen und Zeitfenster achten müssen)
  • Wir bieten ab 8:00 Uhr einen Corona-Bürgertest (kostenlos) auf dem Parkplatz bei den Maltesern an (Anmeldung ist hierfür notwendig. Wir werden weitere Informationen zur Anmeldung per Mail Mitte Juni versenden)
  • Die Kapazität der Corona-Tests wird nicht für alle Starter Morgens ausreichen, deshalb bitten wir Euch nach Möglichkeit vorab (max. 24 h) einen Test an einer für Euch geeigneten Stelle durchzuführen zu lassen
  • Wir werden einen abgeschrankten Start- und Zielbereich einrichten -> in dem dürfen sich nur die einzelnen Startgruppen kurz vor ihrem Start sowie alle Helfer und Verantwortliche aufhalten. In dem Bereich gelten die bekannten Hygieneregeln und müssen strikt eingehalten werden. Die Zugänge dazu werden von Helfern kontrolliert
  • Versorgung und Catering erfolgt dieses mal vom Kiosk am See, dieser bietet einige warme und kalte Speisen sowie fast alle Getränke an
  • Wir werden einen Kuchenverkauf am See beim Wettkampfbüro (Zelte) anbieten, so das ihr Euch mit unseren hausgemachten Kuchen versorgen könnt

Zeiten sind noch vorläufig und können sie bei endgültiger Festlegung noch ändern !

Gestrichen in dem Jahr sind aufgrund der derzeitigen „Corna-AH Regeln“:

  • Verpflegungsstationen beim Wettkampf sowie ein Catering im Start-Zielbereich 
  • Siegerehrungen, Pokale 
  • Wettkampfbüro im reduzierten Rahmen für Startunterlagen, Finishershirts usw. 
  • Zuschauer im Bereich der Start- und Zielzonen  (außerhalb dieser Zonen sind Zuschauer mit den gewohnten AH Regeln erlaubt (Rest vom See)

Startvoraussetzung und Hygienekonzepte  

  • Diese steht online zum Download bereit und muss von jedem Starter eingehalten werden 
  • Startvoraussetzung für jeden Teilnehmer sind wie derzeit üblich > 
  • Nachweis eines negativen Corona Schnelltests der nicht älter als 24 h ist 
  • Nachweis einer zweifachen Covid-19 Impfung
  • Nachweis für eine genese Person von einer SARS-CoV-2 Erkrankung 

Bei Fragen nutzt bitte die E-Mail  >  info[a]welzheimer-triathlon.de 

Das Konzept ist derzeit noch nicht endgültig in jedem Detail festgemacht bzw. geplant. Deshalb wird diese Informationsseite der Homepage immer wieder aktualisiert und ergänzt. Wartet mit detaillierter Frage noch etwas ab. Der endgültige Zeitplan und Ablauf des Wettkampfs muss noch festgesetzt werden. 

Es wird in dem Jahr sicher ein etwas ungewohnter veränderter 36. Welzheimer Triathlon, der etwas Nachsicht beim Ablauf von Euch fordert. Es wird sicher nicht alles reibungslos in gewohnter Form ablaufen, aber wir sind froh, wenn wir in dem Corona Jahr 2021 wieder einen kleinen Sportevent anbieten können.